Rechtsanwalt Zivilrecht

„Was Du bist, bist Du durch Verträge“ – dass er sich an diese Erkenntnisse nicht halten wollte, brachte Göttervater Wotan in Richard Wagners Oper „Rheingold“ reichlich Ärger ein.

Das Bürgerliche Gesetzbuch wurde dann auch von Sterblichen für Sterbliche gemacht und hat sich inzwischen über 100 Jahre bewährt. Im Kern geht es um die Regelung von Konflikten zwischen Privaten: Der Baumangel am Eigenheim; der Schmerzensgeldanspruch nach einem Hundebiss; der Fahrzeugschaden nach einem Unfall; auch das gesamte Mietrecht gehört hierher.

Können die Konflikte nicht untereinander gelöst werden, bietet der Staat seine Hilfe und Autorität in Form der Gerichte an. Den Streit dorthin tragen müssen die Beteiligten selbst – dafür gibt es den Rechtsanwalt als einseitig Interessen wahrnehmenden Bevollmächtigten, der nicht nur die Sach- und Rechtslage beurteilen sondern auch formulieren kann – übrigens auch Verträge.

Die Rechtsanwälte Mario Obst und Manuel Kabis beraten und vertreten Sie im gesamten Zivilrecht in Dortmund und bundesweit.